"Falle, um zu fliegen."

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
insta.amreading Avatar

Von

"Falle, um zu fliegen."

Die deutsche Bänkerin Swea, der mysteriöse Jon und Einar, ein ehemalige Lehrer und der Eigentümer des "Sommerhauses" - das Buch bietet ein ungewöhnliches und nicht ganz freiwilliges WG-Trio (Quartett, wenn man Houdini noch mitzählt, hehe). Umso spannender fand ich es, die Geschichten der drei zu verfolgen: Swea, die betrogene Ehefrau und bevormundete Tochter, wagt noch mal einen Neuanfang und wir Leser:Innen beobachten dabei ihre Emanzipation, einen Neuanfang und die Suche nach sich selbst (und auch nach der Liebe).

Als Sehnsuchtsort sorgt Island für einen dramatischen backdrop der Geschichte, und ich hab' mich an so einigen Stellen mit leichtem Fernweh an die raue Küste geträumt. Seufz.

Für mich ein Buch, das richtig Kraft hat, gute Figuren bietet und vor allem mal nicht nur von mid-20er als "Helden" handelt. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgelacht - was will man mehr?