Hmmm...

leseratte_vorablesen Avatar

Diese Bewertung ist mir nicht leicht gefallen, denn es gibt für mich sehr positve, aber auch negative Elemente.
Zunächst bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, wie Swea weitermacht nach ihrem anfänglichen Schockerlebnis.
Hier hat ich aber anfänglich das Gefühl, dass die Geschichte nur sehr langsam vorankam - Swea war in einer Art Schockstarre und der Leser unfreiwillig mit ihr.
Dann nahm die Geschichte aber langsam an Fahrt auf und hat mich in ihren Bann geschlagen - wie Swea alles umwirft und sich in Island einfügt. Auch mit Swea selbst musste ich mich erst langsam anfreunden. Manche Reaktionen von ihr fand ich kindisch, mal war sie fast unglaubwürdig selbstlos... Ihr Verhalten schien mit auch nicht immer stimmig. Eine etwas sperrige Figur!

Die Beschreibung der Landschaft und der Bevölkerung mit ihren Lebensgewohnheiten fand ich sehr gelungen. Auch die anderen Protagonisten, Einar und Jón, waren sehr gut gestaltet. Ihre ja eher unfreiwillig gestartete WG entwickelt sich sehr interessant. Aber auch Sweas neue Freundin war für mich authentisch und sehr gelungen dargestellt.
Die Auflösung des großen Rätsels um Einar fand ich allerdings etwas enttäuschend.
Alles in allem ein schönes Buch mit leichten Längen!