In den Roman versunken

princessalea Avatar

Das ist ein Roman der eine Geschichte des Neuanfangs erzählt als auch einen eigenen Einblick in die Geschichte, die Mythen und Menschen Islands gewährt.

Der Roman wird aus der Sicht zweier Personen erzählt - Swea - eine betrogene Bankkauffrau - und Einar - einem ehemaligen Lehrer, der in seine Heimat Island zurückkehrt. Als Swea bemerkt, dass sie ihr Mann betrügt, bleibt sie durch einige Fügungen in Island. Sie entdeckt ein neues Leben - ein "freies" Leben - anders als sie es in Deutschland geführt hat. Sie macht neue Freunde, lernt Island auf unterschiedlichste Facetten kennen und lieben. In Einars Sumarhus bringt sie neues Leben. Einar, auch gerade erst wieder in Island angekommen, ist froh über den Besuch. Er ist sehr herzlich, jedoch trägt er auch ein "Geheimnis" mit sich, das sich im Laufe des Buches lüftet.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich kannte die Autorin noch nicht, wurde aber von Beginn in die Geschichte hineingezogen und gefesselt. Beim Lesen des Buches hat man den Eindruck, Island kennenzulernen. Klare Kaufempfehlung!