Interessant und unberechenbar

kuhasi Avatar

Im rauen Island treffen sich durch „Zufall“ die Deutsche SWEA und Lehrer EINAR. Einar kommt zum ersten Mal seit 7 Jahren, in Trauer, ziemlich überstürzt, wieder auf die Insel. Er besitzt ein Haus, das er aber langfristig an JON vermietet hat. Swea hat sich gerade hier auf Island von ihrem Ehemann getrennt und ist in einer Notlage, weiß nicht wohin sie soll. Ausgerechnet mit ihrer besten Freundin hatte dieser ein Verhältnis. Zum Glück wohnt Jon, der Mieter, im Schuppen des Anwesens und so kommt Einar im eigenen Haus unter, und bittet SWEA sein Gast zu sein. Swea lässt Ihren Mann alleine nach Deutschland zurückfliegen und nimmt sich auf Island noch eine Auszeit um zu sich zu finden.
Nachdem ich das Buch genau bei unserem Schlechtwettereinbruch gelesen habe, konnte ich mich umso besser nach Island „fühlen“.
Die Handlung des Buches ist toll geschrieben und es ist unvorhersehbar, was als nächstes passiert. Zudem gibt es schöne Einblicke in die Mittsommernacht und das isländische Leben.
Zurück zum Buch: Swea freundet sich mit einer Isländerin namens Lif an. Es beginnt ihr auf der Insel so zu gefallen, dass sie hierbleiben möchte. Sie lernt ihre Freiheit zu genießen und zum ersten Mal in ihrem Leben lässt sie ihrer Künstlerseele freien Lauf.
Swea lernt die Liebe auf neue Art kennen und regelt von Island aus ihr Leben zuhause neu, sodass sie die Freiheit hat hierzubleiben. Wobei das gar nicht so einfach wird, da sie beruflich ziemlich mit ihrem Noch-Ehemann und ihrem nicht einfachen Vater verstrickt ist.
Mir hat das Buch sehr gefallen und kann es jedem empfehlen, der gerne dicke Liebesromane verschlingt und den isländische Wörter und Namen nicht abschrecken.