Island, tolles Land

rena Avatar

DAS WÖRTERBUCH DES WINDES von NINA BLAZON ist mir als erstes durch den Titel aufgefallen. Was der wohl zu bedeuten hat?
Die Antwort kommt schnell, es geht um Island, die Insel der Winde.
Svea, auf der Trennungsreise von ihrem Mann, der sie mit einer jungen Frau betrogen hat, strandet auf der Wikinger Insel. Dort bekommt sie schnell Herberge bei dem alten, hilfsbereiten Einar. Er steckt voller Kummer und Geheimnisse. Des weiteren gibt es noch den Untermieter Jon und die flippige Isländerin Liv.
Und natürlich noch die freiheitsliebende Stute.
Die Autorin beschreibt nicht nur die wundervolle isländische Landschaft, sondern gibt dem Leser auch unter anderem einen guten Einblick über isländische Schmuck Herstellung und die Entstehung der Nachnamen.
Mich hat das Buch sehr schnell gefesselt. Inzwischen habe ich einige Island Romane gelesen und mag die Natur, die Menschen und die Tiere und die Traditionen der Ureinwohner. Die Autorin hat mit diesem Buch einen Roman geschrieben, der nicht nur als Frauenroman gesehen werden darf. Es ist ein Buch für die Seele und zeigt, dass sich ein Neuanfang auf jeden Fall lohnt, egal was war. Auch Liebe und Freundschaft kommen nicht zu kurz.
Von mir bekommt das Buch, obwohl es mit seinen 576 Seiten zunächst wie ein Wälzer erscheint, 5 Sterne und die klare Lese - oder auch Hörempfehlung. Ich liebe Island mit diesem Buch ein Stückchen mehr.