Jedem Anfang liegt der Zauber des Windes zugrunde

jidewi Avatar

Was bedeutet es komplett neu anzufangen? Sein altes Leben in einen Karton zu verpacken, luftdicht zu verschnüren und sich komplett loszusagen von allem gewohntem, allem bekannten? Wir alle träumen von diesem sagenumwobenen Neuanfang nach einer erlebten Krise, dem Wendepunkt im Leben, der einen kompletten Neustart ermöglicht, eine Neuausrichtung, eine Zeit, in der längst Vergessenes neu in den Fokus gerät und verflossene Möglichkeiten zum Greifen nah erscheinen. Wir alle träumen von dieser Kraft, die in letzter Konsequenz diesen neuen Weg durchs Leben ermöglicht.

Swea findet sich inmitten des Scherbenhaufens ihrer Ehe wieder während der zweiten Hochzeitsreise nach Island. Sie lässt ihren Mann am Straßenrand zurück und somit auch ihr altes Leben. Der Zufall trägt sie zum Haus von Einar Pàlsson, einem pensionierten Lehrer, und seinem Mieter Jòn Àrnason, dem stillen, tageslichtscheuen Wikinger. Das ungleiche Trio verbindet mehr, als Swea am Anfang zu glauben vermag und schon bald sehen sich alle mit der Vergangenheit konfrontiert, den Altlasten eines früheren Lebens, aber auch der Chance sich einfach vom Wind führen zu lassen, wenn sie sich nur mutig den Gezeiten stellen.

Nina Blazon ist mit "Das Wörterbuch des Windes" ein so leichter Roman gelungen, der den Leser auf seichten Schwingen davonträgt, gleichzeitig humorvoll mit einem Augenzwinkern versehen, aber auch einnehmend, tiefgründig, sowie herrlich authentisch, dass es mir wirklich schwergefallen ist, dass Buch abends beiseite zu legen. Der Stil ist fließend und immer wieder spürt der Leser selbst den Wind, der die Protagonistin mal nach links und mal nach rechts zieht, mal ihr Fortschreiten verhindert und mal als Rückenwind beschleunigt. Swea ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die immer nahbar wirkt, reflektiert und so vielseitig, dass ihre Entwicklung das wohl schönste Attribut dieses Romans darstellt. Sie zu begleiten durch Höhen und Tiefen ihrer Gedankenwelt hat mich wieder aufs Neue verzaubert. Alle weiteren Charaktere sind gar zärtlich skizziert und nehmen den Leser bei der Hand, der sofort in ein Flugzeug steigen möchte, um Island mit seinen Einwohnern wirklich kennenzulernen. Der Roman hat mich unglaublich entschleunigt, die Fragen des Lebens in den Raum geworfen und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Eine klare Empfehlung für alle, die immer schon nach Island reisen wollten, liebevolle Charaktere zu schätzen wissen, Geschichten, die dem wahren Leben entspringen und die die Frage umtreibt, ob es immer die Möglichkeit eines Neuanfangs gibt, egal was das Leben vorher für einen parat gehalten hat.