Leseabenteuer Island

calimero Avatar

Die Geschichte um Swea, die Protagonistin, und die Location Island haben für mich ein interessantes Leseabenteuer ergeben. Swea und ihr Mann Henrik sind auf ihrer zweiten Hochzeitsreise auf Island, als eine verräterische SMS Swea die Augen über ihre Ehe öffnet. Sie verlässt auf der Stelle ihren Mann, lässt ihn in der Wildnis Islands einfach stehen und findet Unterschlupf bei einem deutschsprechenden Isländer. Doch ihre überstürzte Handlung hat Konsequenzen, denn plötzlich steht sie ganz alleine da, nach Jahren als Henriks Schatten, der ihn als Künstler unterstützt und supportet hat. Damit ist jetzt Schluss und Swea beginnt in Gesellschaft des etwas kauzigen und traurigen Einar und des mürrischen, fast schon unverschämten Jon ein Leben in Einars Sumarhus. Sie versucht wieder an ihr früheres Leben ohne Henrik als Künstlerin wieder anzuknüpfen und findet auf diesem Weg auf Island neue Freunde und ganz viele Antworten, wie es denn für sie weitergehen soll.
Nina Blazon schreibt diesen Roman mit großer Leichtigkeit und sehr liebevoll. Man bekommt Lust sofort nach Island, auf diese raue Wikingerinsel aufzubrechen und dort zwischen lauter Islandpferden die wundervolle Landschaft zu genießen.