Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an...

sonnenschein2016 Avatar

Eigentlich wollten Swea und ihr Mann Hendrik auf Island einen schönen Urlaub verbringen, doch es kommt alles anders. Swea werden die Augen geöffnet und sie erkennt, dass nichts so ist, wie es erscheint.
Dabei kommt ihr der Zufall zu Gute, denn sie lernt den pensionierten Lehrer Einar Pálsson kennen, in dessen Haus sie zur Ruhe kommen kann. Dort macht sie dann noch die Bekanntschaft mit dem scheuen Jón Árnarsson, der bei Einar wohnt und lernt zudem auch noch Lif kennen.

Aber wie soll Sweas Leben weitergehen?
Kann man wirklich, weit weg von der Heimat, Klarheit bekommen? Kann man sich einfach die Klamotten abstreichen und einfach noch einmal von vorne beginnen? Die Zügel in die Hand nehmen und eine neue Richtung einschlagen, während der Wind durch die Haare streift?....

Meinung:

Dieses war mein erstes Buch von der Autorin Nina Blazon, den ich von ihr gelesen habe.

Durch das ausdruckstarke Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und der Klappentext hat mich dazu noch mehr angesprochen. Die LP hat mich sofort mitgerissen und ich war total glücklich, als ich das Buch dann tatsächlich endlich in meinen Händen hielt und ich weiterlesen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist hinreißend gefühlvoll und hat sich fließend lesen lassen. Die Charaktere der Geschichte waren nicht nur ein Wort- Nein sie wurden für mich greif und fühlbar und haben mich ganz tief in die Geschichte und in die Charaktere eintauchen lassen.
Swea ist eine sehr sympathische Person, die mir sofort sehr vertraut war. Ihre Gedanken, ihre Gefühle und ihre Handlungen waren für mich absolut nachvollziehbar und haben Swea neben mir entstehen lassen.
Aber der Leser taucht nicht nur tief in Sweas Leben ab, sondern auch in das von den anderen Protagonisten Einar und Jón, die durch die einfühlsamen Worte der Autorin so nah an mich herangetragen worden sind.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen, den Leser das wahre Leben auf einfühlsame Art und Weise in dieser Geschichte aufzuzeigen.
Wo sich eine Türe schließt, so wird sich eine andere öffnen.
Ein Satz, der uns ein ganzes Leben lang begleiten wird.
Wenn man hinfällt, steht man einfach wieder auf. Wenn man auf seinem Weg auf Steine trifft, die direkt auf diesem liegen, so räumt man sie weg oder springt mit einer Leichtigkeit drüber hinweg.
Aber welche Gedanken begleiten uns dabei?
Was machte eine Niederlage mit uns? Wie geht man mit der Erkenntnis um, dass eine langjährige Ehe vorbei ist und eine Zukunft aussichtslos erscheint? Kann man einfach noch einmal die Person werden, die man einmal war?
Und manchmal muss man auch einfach mal den Mut haben, denn mit Mut fangen die schönsten Geschichten an!

Der Autorin ist es mit diesem Werk wunderbar gelungen mit ihren sehr aussagekräftigen Charakteren den Leser voll mitzunehmen und an die Geschichte zu fesseln. Eine Geschichte mit mega viel Tiefgang, die den Leser zudem noch auf Island entführt, das man tatsächlich das Gefühl erlebt, den isländischen Wind zu spüren♥ Und nicht nur das- auch den isländischen Mythen begegnet der Leser auf faszinierende Art und Weise♥
Ich möchte schon lange nach Island reisen und nach diesem Buch habe ich das Gefühl, das ich schon längst da gewesen bin.

Dieses wird nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen sein, denn sie hat mich absolut begeistert zurückgelassen♥
Nicht nur weil ich ein Fan von Island bin, sondern auch, weil sie mich total mitgerissen hat.

Fazit:

Eine ganz großartige Geschichte mit mega viel Tiefgang, die einem fesselt und auf Island entführt. Eine Geschichte, deren Worte lebendig werden und die wieder einmal offenbaren, dass mit Mut die schönsten Geschichten anfangen. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.