Wechselhaft

conny bee Avatar

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen und wollte unbedingt wissen wie es mit Swea weitergeht, ob sie sich ein neues Leben aufbauen kann? Was macht man gestrandet in Island? Die Beschreibung der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten, aber auch Festlichkeiten habe ich sehr genossen.
Ich fand schön wie Swea neue Freunde fand und auch eine etwas andere Familie gründet mit Einar und Jón in ihrem neuen Zuhause. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen, aber sie wachsen zusammen. Zeitweise hat sich das jedoch etwas gezogen, ich hätte mir gewünscht, dass manchmal schneller etwas angesprochen wird und nicht alles heimlich brodelt. Denn zu Beginn ist ja genau das, der Grund warum Swea neu anfangen muss, zu viele Geheimnisse. Es dauert schon eine Weile bis man eine Veränderung feststellt, ich hätte mir nach hinten schon noch ein paar Zeilen gewünscht, die diese Veränderungen noch mehr erklären und auch mehr Einblicke in Jóns Gedankenwelt geben.
In allem finde ich aber dass es ein Mut machendes Buch ist und die Gefühle super gut mit Islands Geographie verknüpft.