Wenn der Wind in die richtige Richtung bläst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sarah_catherine Avatar

Von

Island bildet wohl die perfekte Kulisse für diese Aufbruchsgeschichte: Da ist Swea, die zunächst aus Trotz über ihre gescheiterte Ehe den Aufstand wagt und kurzerhand beschließt, in Island zu bleiben. Da ist Einar, über den man anfangs wenig erfährt, der aber bereit ist, Swea in seinem Häuschen Zuflucht zu bieten. Und da ist Jón, der eigenbrötlerische, störrische Mieter von Einar.
Irgendwie sind sie alle drei wohl so etwas wie gescheiterte Existenzen, und doch stützen sie einander und werden immer mehr zu einem Zuhause für einander.

"Das Wörterbuch des Windes" ist mitreißend, teilweise düster, bisweilen sexy. Beim Lesen im Sessel kann man sich gut vorstellen, wie draußen der Wind bläst und das Leben der Menschen durcheinander wirbelt. Doch Swea lernt, den Wind richtig zu nehmen, sich beizeiten von ihm treiben zu lassen oder sich ihm entgegen zu stellen.
Für mich kam dieses Buch genau zur rechten Zeit, es hat mich sehr berührt und einige Gedanken in Worte gegossen. Ein tolles Buch!