Wunderbar

esmeralda19 Avatar

Sweas Ehe ist gerade auseinander gegangen. Sie war mit Henrik auf einer Reise zum Hochzeitstag in Island. Jetzt setzt sie die Reise alleine fort und trifft dabei Einar Palsson, ein ehemaliger Lehrer und Jon Arnarsson. In Einars Haus versucht Swea einen Neuanfang. Ihr wird klar, dass sie ihr ganzes Leben immer nur das gemacht hat, was andere von ihr erwartet haben. Schafft sie es, alles zurück zu lassen und völlig neu anzufangen?

Dieser Roman hat mich begeistert. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Am Anfang war es etwas schleppend, bis die Geschichte Fahrt aufnahm. Es wird in der Ich-Perspektive von Swea erzählt. Manchmal wechselt es in die Ich-Perspektive von Einar. Die Autorin beschreibt die Landschaft von Island so bildlich, dass es einem selber Lust macht, mal dorthin zu fahren. Man erfährt auch einiges über den Lebenstil der Isländer. Besonders gefallen hat mir, wie sich Swea und Einar langsam angenähert haben. Das zu lesen, war sehr schön. Das Ende ist vorhersehbar. Das fand ich nicht unbedingt schlecht.

Wunderschöne, warmherzige Geschichte über Trennung und Selbstfindung.