Wunderschön

lisa123 Avatar

Der Roman "Das Wörterbuch des Windes" von Nina Blazon ist ein wunderbares Buch, das ich schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Es handelt von der deutschen Touristin Swea, die in Island eigentlich mit ihrem Mann eine romantische zweite Hochzeitsreise verbringen möchte. Auf dieser erfährt sie jedoch durch einen Zufall, dass ihr Mann sie schon seit Längerem betrügt und verlässt ihn.
Plötzlich ganz auf sich alleine gestellt und ohne Unterstützung von der Familie beschließt sie, vorerst in Island zu bleiben.
Dort trifft sie auf den pensionierten Lehrer Einar und seinen Mieter Jon, die sie bei sich aufnehmen.
Nach und nach findet Swea dort zur Ruhe und auch wieder zu sich selbst. Sie lernt neue Leute kennen und beginnt aufzublühen.

Dieser berührende Roman ist abwechselnd aus Sweas und Einars Sicht geschrieben und man kann sich in beide sehr gut hineinversetzen. Die raue isländische Landschaft und die Menschen, die ihnen begegnen werden so lebendig beschrieben, dass man das Gefühl hat, selbst schon dort gewesen zu sein.

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen!