Wundervoll

loralai Avatar

Ich bin per Zufall über Nina Blazons Bücher gestolpert und habe mich direkt in ihren Schreibstil verliebt. 'Das Wörterbuch des Windes' hat mich nicht enttäuscht. Ich war sofort im Geschehen drin und hatte die raue und windige Umgebung Islands direkt vor Augen und das Buchcover rundet das ganze harmonisch ab.

Immer wieder fällt mir auf, wie liebevoll Nina Blazon Ihre Charaktere beschreibt. Keiner der Personen, welche in ihren Büchern vorkommen, sind komplett oberflächlich. Sogar die Nebencharaktere bekommen ihre eigene Geschichte und Charaktertiefe. Es steckt so viel Liebe zum Detail in der Geschichte, ohne dadurch langatmig oder langweilig zu werden.

Gemeinsam mit Swea erlebt der Leser, wie sie von der verlassenen und tieftraurigen Ehefrau wieder zu sich selbst zurückfindet und ihr Leben neu gestaltet. Wie in anderen Geschichten von Nina Blazon enthält auch dieses Buch Erkenntnisse und kleine Alltagsphilosophien, von denen jeder die ein oder andere gebrauchen kann.

Ich hätte mir gewünscht, noch eine dritte Sicht zu bekommen. Hauptsächlich ist das Buch aus Sweas Sicht geschrieben und manche Kapitel aus Einars. Persönlich hätte ich mich über Jóns Sichtweise gefreut, aber ich verstehe auch, warum die Autorin es nicht getan hat.