"Abenteuer über den Wolken"

phil09 Avatar

Bereits nach dem Vorlesen des Klappentextes und einem kurzen Blick auf das Cover war unser Sohnemann/Zuhörer Feuer und Flamme für Vashti Hardy´s "Das Wolkenschiff" und damit stand unser neues Leseabenteuer fest.

Und auch nach Abschluss dieses Abenteuers sind wir nun keineswegs enttäuscht. Als Leser begleitet man die beiden symphtischen Zwillinge Arthur und Marie auf ihrer abenteuerlichen Reise nach Südpolaris und gleichzeitigen Suche nach ihrem verschollenen Vater Ernest.

Die Handlung selbst sprüht gerade aus Sicht des angesprochenen Leserschaft (empfohlen ab 10 J.) nur so vor Spannung und lässt auch Gefühle innerhalb der Geschichte nicht zu kurz kommen. Die geschaffene Atmosphäre/Szenerie ist dabei sehr liebevoll und originell von der Autorin umgesetzt worden. Das empfohlene Lesealter wäre, wie bereits schon des öfteren gelesen, um ein oder zwei Jahre höher anzusiedeln.

Positiv fällt auch der angenehme Schreibstil sowie die Länge der einzelnen Kapitel auf, die ein Lesen und auch Vorlesen sehr erleichtern und die Kleinen gut bei Laune hält.

Insgesamt ein Kinderbuch, welches wir insbesondere wegen der ausgefallenen Geschichte und deren Umsetzung nur weiterempfehlen können.