Eine sehr schöne Welt mit guten Charakteren

merthol01 Avatar

Schon die Buchbeschreibung hatte mich neugierig gemacht, die Leseprobe vor zwei Wochen dann überzeugt und das Buch als ganzes restlos fasziniert.
Dabei kommt das Buch nicht mit einer wirklich neuen Welt um die Ecke, doch durch die Anlehnung an Steampunk und die vielen kleinen Details die eingebracht werden, tun wirklich gut und lesen sich angenehm frisch. Gerade in Kinder und Jugendbüchern entstehen ja immer wieder schöne Welten, so auch hier. Die Welt trägt daher die Geschichte in diesem Buch neben den Charakteren und der Idee an sich Maßgebend mit.

Die Charaktere selber lernt man dabei nach und nach gerne, wobei man aber meistens dem Protogonisten auf seinem durchaus schweren Weg folgt, so aber dessen Entscheidungen und Gefühle auch gut nachvollziehen kann. Gerade weil es eben nicht direkt zu Anfang klar ist, welchen Weg er nehmen wird, auch da ihm nicht „Held“ oder ähnliches vorschreibendes auf die Stirn gebrannt wurde. Man erlebt daher sehr gut wie er sich entwickelt und mit seinen Nachteilen umzugehen lernt, aber vielleicht auch ganz neue Dinge beweisen kann. Dabei kommen aber andere Protogonisten und auch die Antagonisten nicht zu kurz, auch diese lernt man schnell kennen, so dass man sich schnell in die Story und die Charaktere einleben kann.

Wie man zudem vielleicht dem Untertitel entnehmen kann, ist die Geschichte auf mehr als ein Band ausgelegt und das merkt man auch, denn es wird sich Zeitgelassen die Welt und die Geschichte einzuführen, aber ohne, dass es zu Längen kam. Dabei kommen leider die Beschreibungen von Orten etwas unter die Räder, was allerdings nur leicht ins Gewicht fällt, da es sich am Ende doch erstmal um die Reise selbst dreht und die wichtigen Orte gut genug beschrieben sind. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergehen wird.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass es sich hier wirklich um ein tolles Buch handelt., Es beweist eben mal wieder, warum ich noch immer auch selber sehr gerne Jugendbücher lese.