Glückslöffel voraus!

nessi184 Avatar

Arthur und Marie Brightstorm wollen herausfinden, was mit ihrem Vater auf der Reise nach Südpolaris passiert ist, und den Ruf der Brightstorms wieder herstellen. Eudora Vane hatte zuvor berichtet, dass die Crew von Ernest Brightstorm die Vorräte von Eudora gestohlen hätte und dann von Bestien angegriffen worden wäre. Daher reisen Marie und Arthur zusammen mit der Crew von Harriet Culpfeffer nach Südpolaris und erleben sehr viel Unglaubliches.

Mein erster Gedanke zu dieser Geschichte war eher negativ behaftet, da ich fand, dass die Geschichte sehr "Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse" ähnelte (Kinder haben besonderes Talent - Kinder verlieren Eltern/-teil - werden von Fremden adoptiert). Doch dieser Gedanke hat sich schnell gelegt.
Die Charaktere sind gut beschrieben und auch die Nebencharaktere bekommen tiefe. Felicitas mit ihrem Glückslöffel hat mich mehrfach zum schmunzeln gebracht und die Gedankenwölfe haben mir auch sehr gut gefallen. Einerseits wegen der fantastischen Idee, dass die Wölfe mit ihren Gedanken kommunizieren und andererseits, da es doch anders kommt als man zuerst gedacht hat.

Das Cover ist auch sehr schön gestaltet und besitzt einige Details. Auf der Rückseite befindet sich auch ein Bild von Panthera, die Arthur und Marie öfters zur Rettung kommt.
Insgesamt ein tolles Fantasybuch, das vermutlich eine Fortsetzung erhält.