Nostalgische Geschichte mit Charakter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mariederkrehm Avatar

Von

Welche Zutaten braucht ein spannendes Kinderbuch? Zuerst Kinder, die sich neuerdings aus unterschiedlichen Gründen allein durchschlagen müssen. Am besten welche mit Defiziten oder Besonderheiten. Dann einen Bösewicht. Oder zwei. Mindestens einen wohlmeinenden Helfer. Mut und Glück. Einen Rückschlag. Einen Neuanfang. Noch mehr Mut. Einen unerwarteten Zufall. Einen tragischen Verlust. Und eine Welt, die den Leser ins Staunen bringt. Das Wolkenschiff hat sie alle. Das Ergebnis überzeugt.

Es geht um die Geschwister Arthur und Marie, die ihren Vater Ernest Brightstorm suchen. Der berühmte Entdecker gilt als verschollen, nachdem er von seiner letzten Expedition nach Südpolaris nicht zurückgekehrt ist.

Für die Halbwaisen Arthur und Marie, die nun ohne Vater komplett allein dastehen, beginnt ein sozialer Abstieg. Da sie ohnehin nichts mehr zu verlieren haben, schließen sie sich der Abenteurerin Harriet Culpfeffer an, die mit ihrem neuartigen Wolkenschiff an dem von der Geografischen Gesellschaft ausgerufenen Wettrennen nach Südpolaris teilnehmen will. Die Kinder hoffen, dort den Vater zu finden und zugleich die Brightstorm‘sche Familienehre wiederherzustellen, denn die Konkurrenz verbreitet bösartige Gerüchte über den angesehenen Entdecker.

Das Wolkenschiff ist eine phantasievolle Geschichte mit Charakter. Sie wirft sich mit nostalgischer Pracht in Schale, während sie dem mechanischen Zeitalter huldigt. Nichts ist elektrisch, schon gar nicht digital, in dieser Welt der Fortschrittgläubigkeit, die am laufenden Band gefeierte Erfindungen produziert und die an ihren Rändern ganze Kontinente übrig hat, die man noch entdecken kann.

Überflüssig ist allerdings, dass Marie, die im Original Maudie heißt, eine Namensänderung für den deutschen Buchmarkt erleiden musste. Wie auch Harriet Culpfeffer, die als echte Harriet Culpepper für uns sogar noch besser lesbar gewesen wäre. Weltoffene Leser hätten damit kein Problem, zumal die englischen Anreden Mr und Mrs im Buch beibehalten werden.