Pageturnerverdächtig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese-esel Avatar

Von

Dieser wunderbare Abenteuerroman für junge Leser ab 10 Jahre ist fesselnd und bisweilen richtig pageturnerverdächtig.
Die Handlung beschreibt eine anstrengende, abenteuerliche und bisweilen halsbrecherische Reise mit einem an einen Zeppelin erinnerndes Wolkenschiff zum Südpol eines imaginären Planeten, der aus drei Kontinenten besteht.
Atmosphärische Beschreibungen der Umgebung machen den Leser zum Teilnehmer an dieser Expedition. Er fiebert mit dem Zwillingen Arthur und Marie - sie haben ihren Vater auf dessen letzter Expedition verloren - die dem vermeintlichen Unrecht, das ihm widerfahren sein soll, auf den Grund gehen wollen. Nichts als die Familienehre steht auf dem Spiel.
Die Zwillinge schließen sich einer neuen Expedition zum selben Ziel an und müssen leidvoll erfahren, dass die Menschen auf dieser Welt nun mal nicht alle freundlich sind.

Die Charaktere werden entsprechend einem Lese- und Erfahrungshorizont Zehnjähriger angepasst. So sind die Zwillinge tapfer, hart im Nehmen, ehrgeizig, zielstrebig, schlau und sehr intelligent.
Die sie umgebenden Erwachsenen - je nach deren Rolle - bösartig, freundlich, liebevoll, respektvoll, helfend, anerkennend oder grausam. Alles in einer Weise dargestellt, dass junge Leser deren Handlungsweisen verständlich nachvollziehen und akzeptieren können. Es wird aber auch fein darauf geachtet, dass die Kinder auf Augenhöhe mit den Erwachsenen sind, gleichwertige Partner, die sich allerdings beweisen müssen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit actionreichen Szenen, guten Dialogen in einer vernünftigen Sprache, einer gut ausgedachten Welt und einem zum Teil offenen Ende, das auf weitere Abenteuer von Arthur und Marie verweist.