Spannend bis zur letzten Seite

rock of books Avatar

Ein bisschen Steampunk für die jüngere Leserschaft!

Nach einer gescheiterten Expedition kam ihr Vater nicht wieder zurück. Er soll plötzlich ein Dieb und gestorben sein. Für die Zwillinge Marie und Arthur bricht eine Welt zusammen und sie glauben einfach nicht, was sie alles hören.

Nicht nur, dass ihre Welt komplett aus den Fugen geraten ist und sie kein Elternteil mehr haben, werde sie so mies behandelt, dass mir beim Lesen echt mulmig geworden ist.

Kinder so zu behandeln … Schrecklich. Dabei sah es doch gut bei den Brightstorms aus.

Doch nun, als Weisen, werden sie zu seltsamen „Pflegeeltern“ gebracht, die Marie direkt zum Arbeiten schickten und Arthur – der einen Eisenarm hat – zur Hausarbeit verdonnern. Die Kinder selbst bekommen so gut wie nichts.

Alles sieht Trist aus und Trostlos verrichten sie den Alltag, bis sie in einer Zeitung eine Annonce entdecken: Harriet Culpfeffer sucht Leute für eine neue Expedition nach Südpolaris. Gefährlich wird es.

Die Zwillingen suche die Frau heimlich auf und natürlich brechen sie mit ihr auf, doch vorher werden die Zwillinge gefangen gehalten, denn jemand versucht sie daran zu hindern, ihren Vater zu suchen.

Es ist eine super spannende Geschichte, die mir und meinem Sohn wirklich gefallen hat. Sie ist interessant und in einer „anderen Zeit“. Alles an der Geschichte hat mir gefallen und ich freue mich, sie gelesen zu haben.

Die Zwillinge halten zusammen, der Witz ist sehr gut da (besonders von Culpfeffer) und das Abenteuer groß und greifbar. Man leidet und fühlt mit und hofft und bangt. Alles geschieht recht schnell.

Deshalb kann ich die Geschichte definitiv empfehlen!