"Willkommen an Bord der Aurora"

kn-quietscheentchen Avatar

Die 12-jährigen Zwillinge Arthur und Marie sind die Nachkommen des berühmten Entdeckers Ernest Brightstorm. Miss Wilder, das Kindermädchen der beiden Kinder, kümmert sich in der Zeit, wo ihr Vater auf Expedition ist, um sie. Leider kommt eines Tages die Nachricht ins Haus, dass Ernest Brightstorm und seine Crew auf der letzten Reise verschollen sind. Von einem Tag auf den anderen stehen die Zwillinge ohne Vater, Haus und Geld vor der Tür. Was sollen sie jetzt nur tun? Arthur, der einen eisernen Arm besitzt, und Marie, die begeisterte Ingenieurin in der Familie, entdecken eine Announce in der Zeitung. Harriet Culpfeffer, eine junge Entdeckerin, sucht für ihre Expedition nach Südpolaris eine Crew. Dem Gewinner winkt ein hohes Preisgeld. Marie und Arthur überlegen nicht lange - trotz ihrer jungen Jahre ist ihre Abenteuerlust geweckt ... nicht nur die Ersten auf Südpolaris zu sein ... nein, auch ihren Vater zu finden. Denn die Beiden glauben nicht an den Tod ihres geliebten Vaters. Harriet heuert sie an - und gemeinsam treffen sie auf ihrer Reise auf ferne Kontinente, Eiswale, Gedankenwölfe und Könige.

Zuallererst - das Buchcover ist so wunderschön. Man wird schon auf den ersten Seiten abgeholt und mit auf die Entdeckerreise nach Südpolaris genommen. So detailreich die Illustration auf dem Cover ist, so bildlich und detailgetreu hat Vashti Hardy die Geschichte geschrieben. Man reist von Kontinent zu Kontinent. Jede neue Person der Handlung wächst dem Leser mehr ans Herz - und das Schicksal der Zwillinge nimmt einen einfach nur mit. Was die beiden in jungen Jahren schon alles erlebt haben - einfach nur traurig. Der Erzählstil ist einfach und sehr flüssig - jedoch würde ich dieses Buch aufgrund seiner Länge und Komplexität eher Kindern ab 12 Jahren empfehlen. Auch die behandelten Themen in der Geschichte sind eher was für ältere Kinder - Intrigen, Waffen, Krieg zwischen einzelnen Familien. Sonst bin ich total begeistert von der Reise nach Südpolaris mit dem Wolkenschiff. Und würde mich freuen, neue Abenteuer von Arthur, Marie und der Crew zu lesen.