Cover für Das wollte ich Ihnen schon immer mal sagen

Die kritische Stimme von Let´s Dance

Das wollte ich Ihnen schon immer mal sagen

Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern (0)
Print

Bekannt ist er als kritischer Juror der RTL-Sendung Let’s Dance, die im Frühjahr 2014 in der 7. Staffel laufen wird. Joachim Llambi steht für klare Worte. Dafür genießt er hohes Ansehen bei den Zuschauern, aber auch bei seinen Kandidaten.
Joachim Llambi kann viele – oft prominent besetzte – Anekdoten aus verschiedenen Bereichen erzählen: Er beschreibt, wie prominente Kandidaten vor und hinter den Kulissen auf seine Äußerungen reagiert haben und welche Entwicklung er damit bei ihnen ausgelöst hat. Seine eigene Karriere, sowohl als Sportler wie auch als Börsenprofi, ist reich an Geschichten über die Wirkungen von Kritik – im Guten wie im Schlechten. Als Vater und Ehemann ist Llambi auch im privaten Bereich nahe an der Lebenswirklichkeit der Leser. Das gilt für die nutzwertigen Anteile des Buches genauso wie die erzählenden, in denen er Anekdoten und Hintergründe aus seinem Erleben wiedergibt. Ein großes Defizit sieht Llambi schon in der Bildung unserer Kinder: Viele Lehrer kritisieren nicht unterstützend, sondern einseitig und sehr persönlich. Viele Menschen haben deshalb nie gelernt, wie sich faire Kritik anhört – geschweige denn, wie man sie anwendet und davon profitieren kann. Dieses Defizit setzt sich in vielen Familien fort. In Beziehungskonflikten und im Berufsleben rächt sich dieses Versäumnis später. Faire Kritik ist nicht nur eine Schlüsselqualifikation im Job, sondern verbessert die Lebensqualität in allen Bereichen. Bei der Arbeit und in unseren privaten Beziehungen profitieren wir von der Fähigkeit, sachliche Kritik angstfrei zu äußern. Wir müssen nicht nur lernen, Kritik wieder als Instrument der persönlichen Entwicklung zu praktizieren – sondern auch, sie als Hilfestellung zu schätzen.
Damit bleibt Llambi in diesem Buch nicht beim Thema klug kritisieren stehen, sondern widmet sich auch der nicht weniger schwierigen Übung Kritik anzuhören und anzunehmen.

Buchdetails

Autor:in

Joachim Llambi

Joachim Llambi, *1964 ist gelernter Bankkaufmann und arbeitet seit über 20 Jahren als Börsenhändler. Bekannt ist er als Chefjuror der RTL-Unterhaltungsshow Let’s Dance. Seit 2006 bewertet er dort die tänzerischen Fähigkeiten der prominenten Teilnehmer, die mit professionellen Partnern über mehrere Wochen hinweg ein intensives Tanztraining durchlaufen. Llambi selbst tanzt seit seinem 17. Lebensjahr. 1989 wurde er Profi und nahm u. a. als Finalist an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teil. Er ist immer noch international als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband tätig .

Details

Verlag Econ
Genre Sachbuch
Erscheinungstermin 28.02.14
Seitenanzahl 256
ISBN 9783843706841
Übersetzt von

>> zur Verlags-Website 

>>zum Forum

 

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags