Blutrote Tränen einer Madonna

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tkny Avatar

Von

Der kleine italienische Ort Treviso wurde von der Welt vergessen. Die jungen Leute verlassen ihn so schnell wie möglich, um in einer aufregenden Stadt etwas zu erleben, die alten leben in einer gemütlichen Routine vor sich hin. Nach und nach müssen immer mehr Geschäfte schließen und nur selten passiert etwas Aufregendes. Der Dorfpfarrer Don Antonio beschließt eines Tages: Ein Wunder muss her! So also tüftelt er mit dem Holzschnitzer etwas aus, das die ganze Welt erreichen soll. Und eines schönen Tages während des Gottesdienstes passiert es: die Madonna weint blutige Tränen! Bald darauf fallen Scharen von Touristen in dem kleinen Ort ein und dieser kommt zu völlig neuer Blüte. Denn die Menschen müssen essen, schlafen und Souvenirs kaufen können! Doch dann macht sich von Rom ein Mann auf, den Fall Treviso zu untersuchen. Natürlich folgt das Chaos auf dem Fuße. Wird dies der Anfang vom Ende sein?

Ein kurzweiliges Buch, in die Personen kann man sich richtig gut hineinversetzen und die Sprache vermittelt italienisches Temperament. Die Story ist nicht neu, aber dennoch gut umgesetzt. Vor allem die Konkurrenz zum Nachbarort ist ein lustiger Handlungsstrang, den man auch gut in manche deutsche Gegend übertragen kann…