Das Wunder von Treviso

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Treviso - ein kleines Dorf in Norditalien. Wie viele Dörfer leidet Treviso unter der Landflucht. Die jungen Leute gehen in die Stadt, um dort ein besseres Leben zu leben, die Alten bleiben da, die Infrastruktur stirbt aus. Da hat Don Antonio die rettende Idee: ein Wunder muss her! Ein Wunder, das Heerscharen von Pilgern anlockt, die die Wirtschaft und den Tourismus vor Ort ankurbeln. Gesagt - getan...

Mit feinsinnigem Humor, treffender Situationskomik und einem besonderen Gefühl für groteske Umstände beschreibt Susanne Falk, wie die Trevisaner ihres eigenen Glückes Schmied werden, nur um am Ende festzustellen, das das, was sie vorher hatten, durchaus nicht alles schlecht war. Ein kleines Büchlein, das mich öfters herzhaft auflachen ließ. Durch die recht kurz gehaltenen Kapitel und die sympathischen, sehr gelungen beschriebenen Figuren ist man ständig zum Weiterlesen animiert und so ist das Lesevergnügen leider recht schnell zu Ende - aber dafür kann man es an einem verregneten Tag auch genauso schnell mal wieder zur Hand nehmen, um sich vor Augen zu führen, dass Geld im Leben nicht das Wichtigste ist.

die Waldmeisterin