Das Wunder von Treviso

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
calimero Avatar

Von

Treviso liegt im schönen Norditalien, nur leider zieht es keine Besucherströme an, denn es ist so wie viele Dörfer in Italien: schön, aber bedeutungslos. Dem soll Abhilfe geschaffen werden, denkt sich der dort ansässige Pfarrer Don Antonio und handelt mit Hilfe eines Schreiners: Eine hölzerne, schon sehr alte Madonna, die im Keller der Kirche vor sich hingammelte, soll in eine weinende Madonna verwandelt werden. Plötzlich weint sie rote Tränen, ob das der billige Messwein ist oder echte Tränen, das ist egal, denn Pilger sollen kommen und dem Ort zu Ruhm verhelfen.

Um Don Antonio zur Hand zu gehen, zieht seine Schwester Maria, aus dem Nachbarort, bei ihm ein. Sofort weht ein neuer Wind, denn Maria durchschaut ihren Bruder. Auch der Frisör Luigi verspürt diesen neuen Wind, denn er verliebt sich unsterblich in Maria und sie sich in ihn. Nur als der Vatikan einen Gesandten schickt, der den ganzen Madonna-Fall untersuchen soll, steht das Dörfchen Kopf!

Lustig geschrieben, mit sehr sympathischen Figuren, lässt es einem in Urlaubsstimmung kommen!