Susanne Falk - Das Wunder von Treviso

dietipsy Avatar

Klappentext/Inhalt:

Gott sieht alles....außer Treviso!

Das kleine Dorf in Norditalien leidet unter seiner kompletten Bedeutungslosigkeit. Don Antonio, der Pfarrer des Ortes, hat die Nase voll: Ein Wunder muss her! Kurzerhand lässt er eine Madonnenstatue präparieren, und siehe da: Beim nächsten Gottesdienst weint sie rote Tränen. Sofort ist die Presse vor Ort, und bald kann sich Treviso vor Pilgern aus der ganzen Welt nicht mehr retten. Alle profitieren davon: der Supermarkt, die Trattoria und Don Anotnio. Seine Schwester Maria kommt nach Treviso, um ihn bei der Vielzahl der neuen Aufgaben zu unterstützen. Zwischen ihr und Luigi, dem Friseur, entspinnt sich eine zarte Romanze. Doch dann schickt der Vatikan einen Gesandten, der sich von der Echtheit des Wunders überzeugen soll....

Meine Meinung:

Susanne Falk hat es von Beginn an geschafft, dass ich mich in Treviso heimisch gefühlt habe.
Ich war in Vitos Supermarkt genauso gerne einkaufen, wie ich in Massimos Trattoria meine Pasta al promodoro gegessen habe. Die Liebe zwischen Luigi und Maria habe ich genauso gespürt wie das hektische Treiben im Ort, als die vielen Pilger angereist sind.

Selbst das gelegentlich Auftauchen des Geistes von Altpfarrer Don Ignazio hat mir anstatt Verwunderung nur ein sympatisches Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Einzig das erwartete Happy End kam anders, als ich es gedacht habe. Aber so soll es bei einem spannenden Buch ja auch sein.

Ein humorvoller, absolut gelungener Sommerroman (nicht nur) für Italienfans.