Toll für den Italienurlaub

krimifee86 Avatar

Ich glaube, „Das Wunder von Treviso“ wäre die ideale Urlaubslektüre und zwar ganz besonders für den Italienurlaub. Leider fahre ich in nächster Zeit nur an die Ostsee und habe das Buch davon abgesehen schon zuhause verschlungen, aber jedem, der seinen Sommerurlaub im Land von Pizza und Pasta verbringt, kann ich „Das Wunder von Treviso“ wirklich nur ans Herz legen.

Es ist ein leichter, sommerlicher Roman, den man auch gut lesen kann, während ein Haufen schreiender Kinder um einen herumtobt.

Die Charaktere und auch die Ortschaften sind sehr gut beschrieben, sodass man sich, auch wenn man seinen Urlaub auf Balkonien verbringt, gut in die Landschaft und die Umgebung hineinversetzen kann. Besonders die Beschreibungen der einzelnen Dorfbewohner sind gut gelungen – sie sprühen vor Witz und Charme. Gleichzeitig erscheint das Ganze an manchen Stellen dann doch sehr klischeehaft, aber ich glaube, das muss in so einem Roman auch einfach mal sein.

An sich muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Da ich ansonsten eher im Thriller-Bereich zuhause bin, war „Das Wunder von Treviso“ mal etwas ganz anderes für mich. Es hat meine Erwartungen übertroffen – allerdings waren diese auch nicht sonderlich hoch. Und ob ich in nächster Zeit noch einmal so etwas lese, bleibt auch eher dahin gestellt. Dennoch: Ein gutes, kurzweiliges Lesevergnügen!