Treviso, die Stadt, die keiner kennt

campino246 Avatar

Treviso ist eine kleine Stadt, die wenig zu bieten hat. Es gibt einen Supermarkt, einen Friseur und ein Restaurant. Die Leute sind überaltert, die Jungen sind schon lange weggezogen. Das Leben bietet kaum Neuigkeiten in Treviso. Die spärlichen Touristen kommen nur in den verhassten Nachbarort. Der Pfarrer in Treviso hält häufig Zwiegespräche mit seinem verstorbenen Vorgänger und findet dabei in der Krypta eine Statue der Madonna. Und er hat den Einfall sie als weinende Madonna zu präparieren. Und das Wunder funktioniert: der Ort ist wieder belebt, Pilger kommen in Scharen. Aber natürlich ahnen alle, dass es sich nicht um ein echtes Wunder handeln kann. Das Unglück nimmt seinen Lauf.

Ich habe mit nicht großen Erwartungen begonnen das Buch zu lesen und war sehr positiv überrascht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Thema hätte man total vermurksen können und mit erhobenem Zeigenfinger die katholische Kirche anprangern können. Aber die Autorin schafft es ihre liebenswerten Charaktere durch die Welt streifen zu lassen und sie einfach menschliche Fehler machen zu lassen. Das Buch bietet gute Unterhaltung. Und auch die kleine Romanze hat mir gut gefallen. Von Susanne Falk würde ich gerne noch mehr lesen!