Wunder gibt es immer wieder

schliesi Avatar

Inhalt:

In einem kleinen Dorf in Italien namens Treviso, abgelegen von allen Sehenswürdigkeiten, wo noch jeder jeden kennt und absolut nichts los ist, kommt Don Antonio, der Pfarrer des Ortes auf die Idee mit einem Wunder den Tourismus anzukurbeln und der Tristesse ein Ende zu bereiten. Sein Wunder - ein präparierte Madonnenstatue, die blutrote Tränen weint. Schneller als gedacht und vor allem ohne zu bedenken, welche Ausmaße das Wunder annehmen kann, entwickelt sich ein nie dagewesener Ansturm auf das kleine Dorf, von dem erstmal alle profitieren, der Supermarkt, die Trattoria und nicht zuletzt auch die Kirche. Doch dann kommt Post vom Vatikan, ein Gesandter will sich von der Echtheit der weinenden Madonna überzeugen.

Meine Meinung:

Eine wunderbar amüsante und kurzweilige Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Susanne Falk schreibt warmherzig und offen, die Protagonisten haben allesamt ihre Ecken und Kanten, genauso stellt man sich die Bewohner des Ortes vor. Zwar sind einige Paralleln zu Don Camillo und Peppone offensichtlich, aber das tut dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Die Autorin beschreibt die Dorfatmosphäre und die liebenswert skurrilen Bewohner teils spitzzüngig aber auch sehr einfühlsam und real. Die zarte Romanze eines reifen Paares, die Machenschaften des Pfarrers, des Bürgermeisters und die Ereignisse im Supermarkt und in der Trattoria formen ein rundes Gesamtbild und lassen die Geschichte glaubhaft wirken. Alles in allem hat mir dieses herzerfrischende Buch sehr gut gefallen und mir ein paar kurzweilige Lesestunden beschert, ich empfehle diesen Roman gerne weiter.