Das Wunschjahr

aoibheann Avatar

Die Zeit zurück drehen, manche Ereignisse ungeschehen machen, in manchen Situationen anders reagieren – wer hätte sich das noch nicht in seinem Leben gewünscht?

Für Olivia Watson scheint genau dies zur greifbaren Realität geworden zu sein. Denn als sie am Neujahrsmorgen neben ihrem Ex-Freund aufwacht und feststellt, dass dieser sich nicht an die Trennung erinnert und außerdem auch noch ein anderes Jahr nach dem 1.1. im Kalender steht – muss sie sich erst einmal sammeln. Aber als auch Freunde und Familie sich geben wie vor einem Jahr scheint es so, als ob Olivia tatsächlich die Chance bekommen hat dieses eine Jahr nochmals zu leben. Und es möglicherweise besser zu machen als beim ersten Mal.

Ich finde die Idee sehr faszinierend. Wie würde man selbst reagieren, wenn man scheinbar die einzige Person ist, der der etwas eigenwillige Jahreswechsel auffällt. Würde man wie bisher leben? Würde man etwas ändern? Und wenn ja – was?
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Mir gefiel der Schreibstil und die Möglichkeit selbst dabei ein bisschen zu philosophieren.