Das Wunschjahr

illusion Avatar

Olive wacht glücklich am Neujahrsmorgen auf bis sie feststellt, dass sie im Bett ihres Exfreundes liegt. Sie hatte ihn im Februar des letzten Jahres wohl betrogen woraufhin sich die beiden nach drei Jahren Beziehung getrennt haben. Nach dem Schock ihn wiederzusehen freut sie sich. Doch dann stellt sich heraus, dass sie falsch liegt und es der Neujahrsmorgen des vorangegangenen Jahres ist. Olive ist völlig durch den Wind als sie feststellt, dass sich niemand außer ihr an das verlorene Jahr erinnern kann. Ihr graust es davor alle schlimmen Dinge noch einmal erleben zu müssen. Sie flüchtet in ihr Elternhaus und muss feststellen, dass sie letztes Jahr die Neujahrsparty ihrer Mutter verpasst hat. Sie fühlt sich betrogen und unglücklich und möchte sich am liebsten jemandem anvertrauen, aber findet zunächst keine passende Person.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Idee eines Restarts ist zwar nicht neu, aber der Schreibstil scheint sehr angenehm und feinfühlig zu sein. Olive als Protagonistin ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie scheint mir sehr liebenswürdig und selbstreflektiert zu sein. Ihr Rückblick auf das Jahr offenbart vor allem den Fehler in ihrer Beziehung zu Phil aber auch gute Entscheidungen wie ihr Auszug aus der WG. Ich bin gespannt wie sich das die Geschichte weiterentwickelt und wie Olive mit ihrem Wissen umgeht, ob sie ihre alte Beziehung retten kann oder will oder sich etwas neues aufbauen. (Letzteres fände ich sehr schade, da ich Phil nun liebgewonnen habe). Ob sie vielleicht aufgrund ihrer Kenntnisse reich wird oder ihre Mutter an der Hochzeit hindern kann oder ob sie vielleicht nur zusehen muss, wie sich das Jahr wiederholt. Der Titel lässt ja hoffen, dass sich ihr Leben zum Besseren wendet.