Geschichte über Leben und Überleben

redcat Avatar

Der Schreibstil ist sehr ruppig und abgehackt. Ich vermisse das flüssige, leicht zu lesende. Man braucht Zeit, um Fuß zu fassen. Aber das macht auch die schwerverdauliche dystopische Geschichte aus, die einen sofort in die verzwickte Lage der Protagonisten wirft und die düstere, lebensunwirtliche Situation vermittelt. Beim Lesen merkt man gleich, dass man in der Geschichte auf eine Reise mitgenommen wird, in der der Kampf ums Überleben eine Rolle spielt aber auch das Wahren der Menschlichkeit von Bedeutung ist. Es ist zudem ein schwer zu fassende Thematik, da man sich schwer tut, sich mit dieser befremdlichen Situation vertraut zu machen. Wer hat denn schon mal ums nackte Überleben kämpfen müssen?!
Ich glaube aber, dass es ein hervorragendes Jugendbuch ist, das sich für 8- bis 10- Klässler als Schullektüre eignet. Man sollte über dieses Buch unbedingt diskutieren, da hier das aktuelle Thema Migration – sowie Flüchtlingsproblematik spannend und erschreckend dargestellt wird.
Das Cover mit den beiden in Gold dargestellten Silhouetten eines nebeneinander herlaufenden Mädchens und eines kleinen Jungen, der das Mädchen erwartungsvoll anzuschauen scheint, gefällt mir gut und zeigt gleich, wer hier die Hauptprotagonisten sind. Auch das Buch, welches in einem besonderen Schutzumschlag steckt zeigt, dass der Verlag hier ein außergewöhnliches Werk präsentieren möchte.