schwieriges Thema als Jugendbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
martina83 Avatar

Von

Der Klappentext verspricht einen spannenden Roman oder eher Krimi. Die 14-jährige Mhari muss sich alleine durchschlagen und hat noch dazu das Problem der Wasserknappheit.
Das Thema schwebt wie eine dunkle Wolke über uns und wird auch in Europa mal zum Problem werden. Deshalb ist diese Geschichte nicht so weit hergeholt.
Die Leseprobe war gut. Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Mich interessiert, wie wohl dieses Thema in einem Jugendbuch vermittelt wird? Wie wird Mhari überleben? Wie wird es mit ihr und dem Jungen weiter gehen? Worauf achtet man und was ist noch wichtig, wenn es ums Überleben geht?

Das Cover finde ich außergewöhnlich schön und ansprechend.