Super spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
throughmistymarches Avatar

Von

Ich liebe dystopische Romane, habe in Literaturwissenschaften meine Masterarbeit über die Geschichte des Genres geschrieben. Besonders gut gefällt mir an der Leseprobe von "Davor und Danach", dass die Geschichte nicht - wie sonst so üblich - in den USA spielt. Europa kommt vor allem in den Kinder- und Jugendbüchern des Genres viel zu selten vor. Wie die meisten Teenager in diesen Geschichten wirkt auch hier die Protagonistin viel älter, als sie ist. Aber sie hat offensichtlich mit gerade mal 14 auch viel mehr Schreckliches erlebt, als ein Mensch je erleben sollte. Ich bin besonders gespannt, auf die Aspekte Klimawandel und Flucht, Themen, die hochaktuell sind, aber dennoch viel zu selten - auch in Dystopien - Teil der Geschichte sind.