Utopie oder nahe Zukunftsmusik?

barbarella Avatar

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder handelt es sich bei dieser Geschichte um eine gut gemachte Utopie, die den Leser kurzweilig unterhält und danach wieder in Vergessenheit gerät, oder es wird eine krasse Geschichte erzählt, die ein Zukunftsszenario der Extraklasse heraufbeschwört, das uns aufgrund seiner Realitätsnähe ins Schwitzen bringt. Der Klappentext teasert die zweite Möglichkeit an. Die Leseprobe hat mich persönlich stark an den Roman "Die Berufene" von M. R. Carey erinnert. Da mir diese Art von Roman jedoch nicht so gut gefallen hat, möchte ich mich nicht für ein Rezensionsexemplar bewerben. Dennoch glaube ich, dass der Roman "Davor und Danach" von Nicky Singer, wenn er wirklich so gut gemacht ist, wie die Leseprobe verspricht, auch für den Schulunterricht gut geeignet sein kann, da Themen wie Klimaschwankungen, demographischer Wandel und Migrationsprozesse angesprochen werden sollen.
Abgesehen davon möchte ich den Coverdesigner loben. Trotz der harten Thematik des Buches, strahlt das Cover Wärme und Hoffnung aus. Wirklich wunderschön!