Vergiss nicht, die Welt ist schön

chrissey22 Avatar

Auch wenn die Leseprobe diesmal lediglich 5 Seiten umfasst, hat sie alles gehabt, um mich völlig in ihren Bann zu ziehen.
Fünf Seiten, die dazu geführt haben, dass ich mich frage was Mhairi Anne Bain in ihrem jungen Leben bereits wiederfahren ist.
Fünf Seiten, die mich nicht nur sprachlich völlig überzeugt haben, sondern mit einer ganz besonderen Art gefangen haben.
Diese Welt, die Nicky Singer dort beschreibt wirkt kalt und hässlich. Sie wirkt real und nah. Das allein reicht für mich schon aus, um dieses Buch lesen zu wollen. Aber diese Leseprobe hat noch so viel mehr.
In ihr schwingt eine Bedrohlichkeit mit, die man bereits in den ersten Zeilen spüren kann.
"Es ist immer besser, den Dingen ins Auge zu sehen. Meistens wird man damit fertig. Wenn man nicht damit fertigwird, kann man sie in FESTUNG schließen."
Die Tatsache, dass ein so junges Mädchen doch so versiert ist, zeigt deutlich was für harte Umstände in der Buchwelt herrschen müssen. Es zeigt deutlich, dass Mhairi aus besonderem Holz geschnitzt ist.
Aber ich war auch ein klein wenig erschrocken über ihre Abgeklärtheit.
Über die Art, wie sie den Mann und den Jungen sieht. Wie sie innerhalb von wenigen Sekunden abwägt, wie und ob sie gegen die beiden eine Chance hätte. Eine Chance, sie zu töten.
"Leben und Tod sind heutzutage oft eine Frage von Sekunden. Der Junge ist noch klein, vielleicht fünf Jahre alt. Wenn nötig, könnte ich ihn mit bloßen Händen töten. Also wende ich meine Aufmerksamkeit dem Mann zu."

Ich habe eine riesige Vorliebe was Endzeitromane angeht. Egal ob Dürre, Virus oder andere Katastrophen - all diese Szenarien machen aus Menschen (manchmal) grauenvolle Monster. Dennoch liebe ich Dystopien. Denn wo Monster sind, gibt es immer auch Menschen, die sie bekämpfen und das ist meist Stoff für die besten, spannendsten und außergewöhnlichsten Geschichten.

Daher würde ich mich riesig freuen, in die Welt von "Davor und Danach" einzutauchen und Mhairi ihre besondere Reise anzutreten.