Behrührende Geistergeschichte

lilli_liest Avatar

'Dead romantics' hat mich ab der ersten Seite faziniert! Es geht um Florence, die als Ghostwriterin für eine berühmte Autorin arbeitet. Sie verliebt sich in ihren neuen Lektor Ben, der unpraktischerweise ein Geist ist. Zum Glück kann Florence wie ihr Vater die Geister verstorbener Menschen sehen. Nach dem Tod des besagtem Vaters reist sie zurück in ihren Heimatsort, den sie zehn Jahre lang gemieden hat. Hier beginnt die Stärke des Buches. So ist die Kleinstadtidylle wunderschön dargestellt. Ich habe die Familiendynamik in Florences Familie einfach geliebt. Die Geschwisterbeziehungen waren sehr realistisch dargestellt.
Das Buch beschäftigt sich viel mit dem Thema der Trauerbewältigung. So versucht die Familie, mit dem Tod des Vaters klarzukommen und somit ihren neuen Platz im Leben zu finden. Der Umgang mit der Trauer wurde wunderschön beschrieben. Man konnte Florences Gefühle durchgehend gut nachvollziehen.
Auch die Romanze zwischen Florence und Ben, ist einfach nur perfekt! Die Interaktionen zwischen den beiden sind abwechslungsreich und einfach nur süß! So ist das Buch an manchen Stellen sehr traurig, bringt einen an anderen aber wieder zum Lachen.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist der fast schon poetische Schreibstil. Dadurch wurde eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen. Dieses Buch zu lesen fühlte sich einfach wie nach Hause kommen an.
Ich kann den Roman jeden ans Herz legen, besonders denjenige, die sich eine Liebesgeschichte mit interessanten Denkanregungen wünschen.