Berührende Romanze zwischen Geist und Ghostwriterin

mellbell Avatar

Dead Romantics beginnt wie die klassische RomCom, in der die chaotische Autorin auf den durchgeplanten Lektor trifft, jedoch hat diese einen übernatürlichen Twist. Denn Florence, unsere Protagonistin, kann Geister sehen und mit ihnen kommunizieren. Ironischerweise ist Florence eine Ghostwriterin für eine Bestsellerautorin von Romance-Büchern, obwohl sie selbst aufgehört hat an die Liebe zu glauben. Doch durch einen Schicksalsschlag wird sie gezwungen, ihr Leben und ihre Entscheidungen zu überdenken und bekommt dabei übernatürliche Hilfe.
Ich fand dieses Buch einfach wundervoll, da es sich traut, aus dem klassischen Genre-Schema auszubrechen und neues zu probieren. Es handelt neben der Romanze zudem auch von Trauer und ihrer Bewältigung, weswegen es in manchen Momenten teils zu Tränen rührt. Die Autorin geht trotz allem sehr einfühlsam mit diesen Themen um und bringt einen sogar an eigentlich traurigen Szenen zum Schmunzeln. Die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz. Vor allem Florence und ihr Love-Interest Ben sind einzigartige teils schrullige aber überaus liebenswerte Charaktere. Es wird auch mit Vorurteilen gebrochen, da gezeigt wird, dass nur weil Florence und ihre Familie in einem Bestattungsinstitut leben, nicht automatisch wie die Addams Family sind, sondern eine sehr eigene aber trotzdem liebevolle normale Familie sind. Man sollte sich auch nicht von der Thematik abschrecken lassen, denn dieses Buch ist trotz allem ein wahres Wohlfühlbuch und bedient sich wie so ziemlich jede Rom Com auch eines Happy Ends. Wer also nach einer etwas anderen Liebesgeschichte mit Fantasieelementen sucht, die sich trotzdem anfühlt wie eine Umarmung, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.