Bittersüß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booksandtea17 Avatar

Von

Florence ist fest davon überzeugt: die Liebe ist tot. Doch dann muss sie aufgrund eines Schicksalsschlags zurück in ihre Heimat um dort ein paar Dinge zu regeln. Dorthin folgt ihr Ben, denn sie kurz zuvor kennengelernt hat. Er hat versucht sie aus ihrer momentanen Schreibblockade zu bringen und Ansätze gemacht sie in ihrer Einstellung vom Gegenteil zu überzeugen. Doch was keiner weiß: Florence kann wie ihr Vater Geister von Verstorbenen sehen die noch Dinge zu erledigen haben. Und da erkennt sie, Ben versucht sie zwar davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist, er ist es allerdings…
Ich mochte die Geschichte von der ersten Minute an. Sie bringt zwar einen melancholischen, bittersüßen Beigeschmack mit dennoch hat sie mich sofort in Beschlag genommen. Die Sprache ist klar und nüchtern gehalten und passt sich somit dem Gesamtkonzept des Buches hervorragend an. Florence ist staubtrocken, ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ben ist charmant, liebevoll und ein durch und durch sympathischer Typ, auch wenn Florence das zu Beginn so gar nicht findet. Die Gefühle zwischen den beiden schleichen sich ganz langsam ein, so dass man es als Leser selbst kaum bemerkt. Berücksichtigt man hier den Kontext, hat es wie schon erwähnt einen sehr bittersüßen Beigeschmack. Dennoch ist es schön zu erleben wie Florence Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch bekommt. Durchaus romantisch aber sehr langsam, sehr behutsam. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte transportiert aber noch so viel mehr. Sie bringt Themen wie Familie, Loyalität und vor allem den Glauben an sich selbst hervorragend zur Geltung und gibt diesen individuell ihren eigenen Raum. Das Buch kommt ohne viel Drama aus und man bleibt trotzdem am Ball. Eine Liebesgeschichte braucht manchmal nicht viel, manchmal reichen einfach die Gefühle und die Umstände aus um den Leser direkt ins Herz zu treffen. So wie bei Florence und Ben. Die Geschichte der beiden hat mich sehr berührt.
Eine schöne Liebesgeschichte die auf vielen Ebenen herzergreifend ist. Sie ist anders als andere Liebesgeschichten und etwas Besonderes. Von mir gibt es von Herzen kommende 4 von 5 Sterne.