Die Ghostwriterin, die Geister sieht!

tinasbooks Avatar

Da sich „Dead Romantics“ von Ashley Poston im englischsprachigen Raum bereits als Fan-Favorite herausgestellt hat, war ich umso erfreuter als auch die deutschsprachige Version auf den Markt gekommen ist.
In dieser Geschichte folgen wir unserer Protagonistin Florence Day, welche ein sehr spannendes Leben führt. Sie sieht nämlich seit sie klein ist Geister und dass ihre Eltern ein Beerdigungsunternehmen führen, hat das alles nicht wirklich einfacher gemacht. „Beruflich arbeitet sie als Ghostwriterin (Haha, wie passend!) für eine der beliebtesten Romance-Autorinnen. Florence stößt auf Probleme mit dem Schreiben als sie nach der Trennung von ihrem Freund den Glauben an die wahre Liebe verliert. Nun setzt sie ihr neuer und sehr attraktiver Lektor auch noch unter Druck endlich den ersten Entwurf ihres nächsten Buches einzureichen.
Ich muss zugeben, dass ich zunächst skeptisch war, was sie Prämisse dieses Buches angeht. Jedoch bin ich wirklich positiv überrascht, wie gut dieses Buch sich lesen ließ und wie schnell ich in der Story drin war! Die Charaktere fand ich fast alle überaus sympathisch und insbesondere die Day-Familienmitglieder sind mir ans Herz gewachsen. Neben der Romanze haben mir auch die ernsteren Themeneinwürfe, wie zB. Umgang mit Trauer, Enttäuschungen durch Ex-Partner, usw. besonders gut gefallen. Dadurch hat die Protagonistin viel realer gewirkt, auch wenn gewissen Fantasy-Aspekte enthalten sind.
Ich kann dieses Buch jedem, der mal Lust auf etwas anderes hat, als die typischen Liebesgeschichten, empfehlen.