Ein süßer Roman mit ein paar kleinen Schwächen.

missy_mausy Avatar

Florence hat zwei Geheimnisse. Sie kann Geister sehen und sie ist erfolgreich Ghostwriterin für Liebesromane. Doch nach einer furchtbaren Trennung kriegt sie kein einziges Wort mehr aufs Papier. Sie hat ihren Glauben an die Liebe verloren. Ihr neuer, heißer Lektor Ben möchte allerdings nichts davon hören und setzt ihr eine Deadline. Als dann auch noch ihr Vater stirbt, bricht ihre Welt vollkommen zusammen. Als es dann auch noch mitten in den Vorbereitungen für die Beerdigung an der Tür klingelt, ist das Chaos perfekt. Denn es ist ihr Ben und er ist ein Geist.

Das Cover zu dem Buch gefällt mir sehr gut, denn es fällt auf. Es ist recht schlicht und die kleinen Details, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken, machen im Nachhinein Sinn.

Der Schreibstil gefällt mir ausnehmend gut. Man kann ihn toll lesen und er lässt die diversen Längen die das Buch hat, verblassen.

Die Geschichte selbst war sehr süß. Ich empfehle sie jedem der an einem schweren Tag einfach ein bisschen Zuckerwatte braucht. Die Geschichte ist jetzt nicht übermäßig spannend, sie ist ziemliche vorhersehbar und außerdem voller Klischees. Allerdings ist das wirklich charmant umgesetzt, sodass das Lesen einfach Spaß macht. Es werden viele große Themen aufgegriffen: Liebe und Liebeskummer, Verlust und Tot, Bewältigung, Familie und natürlich die Geisterthematik. Es hat nicht zwangsläufig jedes Thema den Platz bekommen den es verdient hat (mit jedem Thema alleine hätte man ein Buch füllen können) aber schlussendlich war es dann doch eine runde Sache.

Florence als Protagonistin mochte ich alles in allem sehr gerne, auch wenn ich nicht alle ihrer Charaktereigenschaften mochte. Vor allem am Anfang hat sie ziemlich viel gejammert und überdramatisiert und ist mir auf die Nerven gegangen. Jedoch hat sie eine tolle Charakterentwicklung durchgemacht. Besonders gefallen hat mir die Chemie zu ihrer Familie, aber auch zu Ben. Gerade ihn fand ich sehr spannend, denn wie geht man damit um, wenn man damit um wenn man einen Geist liebt und alles ein Ablaufdatum hat? Und wie erschafft man Intimität, wenn man sich nicht berühren kann? Gerade ihre Beziehung fand ich gut gelöst.

Das Buch hat zwar seine Schwächen, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht.