Einzigartig!

jamaex Avatar

Florence ist Ghostwriterin einer der berühmtesten Romance-Autorinnen und muss dringend ihr neues Manuskript abgeben, steckt jedoch in einer absoluten Schreibkrise. Wie soll man sich nur ein Happy End ausdenken, wenn man selber grade so einen Mist erleben musste. Und wie soll man das dem neuen Lektor erklären, der leider auch noch verdammt heiß aussieht und mit dem man sich ganz andere Dinge vorstellt als jetzt im Büro zu sitzen und ihn zu verärgern...

Klingt erstmal nach einer sehr typischen Lovestory, wenn Ben nicht kurz nach dem ersten Treffen mit Florence einem schlimmen Autounfall zum Opfer werden würde. Florence jedoch hat eine besondere Gabe: Sie kann Geister Verstorbener, die noch eine Mission zu erfüllen haben, sehen und mit ihnen kommunizieren - so auch mit Ben. Aber sie muss aufpassen, dass Ben ihr nicht zu sehr ans Herz wächst, denn wo soll das Ganze hinführen? Er ist schließlich tot...

Ashley Poston schreibt uns mit ihrem Buch eine absolut untypische Lovestory, die dennoch an vielen Stellen super kitschig ist (auf positive Art). So eine Geschichte kam mir noch nie unter und war daher sehr erfrischend. Am herausstechendsten ist allerdings der geniale Humor der Autorin - keine Ahnung wann ich das letzte Mal so sehr und häufig beim Lesen gelacht habe.
Weiterhin hat sie mit Florence einen von der ersten Seite an absolut nahbaren und sympathischen Charakter geschaffen, mit dem ich mich an so vielen Stellen im Buch identifizieren konnte. Auch die weiteren Charaktere sind super ausgearbeitet.

Das Buch handelt vor allem von zwei Themen: Liebe und Tod/Verlust. Dabei ist es weder zu traurig, noch zu kitschig. Ein Riesenkompliment dafür, wie gut die Zusammenführung der zwei stimmungsmäßig total gegensätzlichen Themen gelungen ist. Das macht dieses Buch auch an vielen Stellen zu einem tiefgründigen und zum Nachdenken anregenden Buch.

Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig, man kann (und möchte!!) das Buch zügig lesen! Ich vermute leider an manchen Stellen, dass der Humor unter der Übersetzung etwas leidet, war für mich jedoch nicht schlimm, da ich es trotzdem hochgradig lustig fand.

Viel mehr kann ich gar nicht sagen, um nicht allzu viel vorweg zu nehmen. Lest dieses Buch schnell selber, klare Empfehlung von mir!