Kreativ, atmosphärisch, romantisch

büchergarten Avatar

》INHALT:

Nach einer harten Trennung ist für Florence eines klar: Die Liebe ist tot. Nur blöd, wenn man mit dieser Einstellung eigentlich als Ghostwriterin für Liebesromane arbeitet, einen Abgabetermin bei dem attraktiven neuen Lektor einzuhalten hat und kein Happy End mehr schreiben kann. Doch bevor Florence sich weitere Gedanken machen kann zerbricht ihre kleine Welt in Scherben, als ihr Vater verstirbt und dieses Unglück sie zurück in ihr Heimatdorf beordert. Dort wartet nicht nur ihr altes Leben, ihre restliche Familie und ein besonderes Beerdigungsinstitut, sondern auch ihr Lektor, der sie von der Liebe überzeugen will – denn Florence kann Geister sehen und genau das scheint Ben plötzlich zu sein...

》EIGENE MEINUNG:

Die Farben des Covers haben mich bei „Dead Romantics“ wie magisch angezogen und nach dem Lesen gefällt es mir, wegen der vielen kleinen Details, die auf die Geschichte verweisen, noch besser.

Die Charaktere im Buch sind vielfältig und gerade die Nebencharaktere sehr besonders. Sie bereichern die Erzählung und tragen zur Stimmung bei, egal ob die Freundin in New York oder die außergewöhnliche Familie und Mitbewohner in der Kleinstadt. Florence ist gerade zu Beginn kein einfacher Charakter, da wir sie nach einer harten Trennung und dann einem großen Verlust kennen lernen. Doch sie entwickelt sich weiter – was teilweise ihr selbst und teilweise ihrem Umfeld, vor allem aber Ben zu verdanken ist. Dieser war mir von Anfang an die liebste Figur im Buch: Ich mochte seine ruhige Art, seine Größe, seine Hilfsbereitschaft. Für mich ist er ein Gentleman. Die Gefühle zwischen den Beiden fühlen sich realistisch an.

Die Geschichte um Florence und Ben ist eher ruhig erzählt und auch die restliche Handlung hat keinen allzu großen Spannungsbogen. Zu meinem Leidwesen war der „große“ Twist sehr früh für mich offensichtlich. Trotzdem habe ich ihm entgegen gefiebert, die Rätsel um die Anweisungen von Florence Vater und all die einzelnen Geschehnisse in der kleinen Stadt und rund um das Beerdigungsinstitut genossen. Auch ich hatte manchmal den Gedanken an die Adams Familie. Die Botschaft des Buches ist anrührend, schön und einfach romantisch. Selbst die Einstellung zu Kitsch finde ich erfrischend. Es gibt kleinere erotische Momente. Gewünscht hätte ich mir gerade zum Schluss jedoch mehr Tiefgang und weniger Plattitüden.

Der Schreibstil ist grundsätzlich flüssig und angenehm zu lesen. Ein richtiger Lese-Sog ist bei mir leider nicht entstanden, auch wenn die Beschreibungen teilweise sehr atmosphärisch und mit schönem Humor gemixt waren. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass ich Sätze im Buch zuvor schon einmal so gelesen hatte.

》FAZIT:

Ruhiger, gefühlvoller und atmosphärischer Roman, über die Liebe, die Familie und den Tod – mit vielen schönen Einzelmomenten.