Liebe ist alles, Liebe ist mehr

murphy12 Avatar

Ich kann gar nicht so genau erklären, weshalb ich dieses Buch zur Hand genommen habe, denn das Cover finde ich schrecklich. In dem Moment, als ich es aufschlug und begann die erste Seite zu lesen, zog es mich jedoch in seinen Bann und musste zwingend gelesen werden.
Die verschiedenen Charaktere sind wunderbar vielschichtig und sympathisch gezeichnet. Gerade ihre Macken und Eigenarten verleihen ihnen Tiefe und Glaubwürdigkeit. Die Geschichte an sich ist zärtlich und leicht erzählt. Es war ein Genuss Florence und Ben zu begleiten und die sich anbahnende tragische Beziehung zu verfolgen. Gleichzeitig wurde jedoch in diesem Roman so viel mehr vermittelt, als eine reine Liebesgeschichte.
Florence kommt aus einer Kleinstadt. Ihre Familie betreibt ein Bestattungsunternehmen. Sie kann –ebenso wie ihr Vater- Geister sehen und versucht ihnen zu helfen. Als Kind hat sie mittels eines Geistes seinen Mörder entlarvt. Dadurch wurde sie zum Ziel des Gespötts vieler Mitschüler und floh aus der Stadt, sobald sie den Schulabschluss hatte. Ihre beiden Geschwister und ihre Eltern blieben in der Stadt, doch sie besuchte sie nicht mal mehr dort. Der Kontakt zur Familie blieb jedoch bestehen und ihre Familie besuchte sie. Zu Beginn des Buches bekommt Florence, die als Ghostwriterin für eine bekannte Autorin arbeitet, einen neuen Lektor, der sehr attraktiv ist. Auf Grund einer persönlichen Erfahrung kann sie aktuell das Buch nicht fristgemäß beenden und erhofft sich erneut eine Fristverlängerung- diese wird ihr nicht gewährt. Sie kommt dennoch nicht mit dem Roman voran. In der gleichen Nacht stirbt ihr Vater und sie fährt zur Familie nach Hause. Dort muss sie sich der Trauer und dem Verlust des Vaters stellen. Plötzlich erscheint ihr Lektor Ben als Geist. Ihre beste Freundin bestätigt ihr, dass er einen Autounfall hatte. In diesem Geflecht aus Familie, Trauer, Verlust, unmöglicher Beziehung, Anziehung, Vergangenheit, Gegenwart und Heimat versucht sich Florence zurecht zu finden. Ben hilft ihr dabei.
Dieses bunte Thema ist insbesondere hinsichtlich der Trauer über des Tod des Vaters meisterhaft gewichtet und umgesetzt worden. Die einzelnen aktuellen Aspekte aus Florences Leben werden verwoben und ergeben insgesamt ein starkes Bild voller widerstreitender Emotionen.
Mich hat das Buch tief berührt. Ein Buch, das ich nicht weglegen wollte und das gleichzeitig nicht enden sollte.
Für mich eine positive Überraschung und eine eindringliche Leseempfehlung.