Liebesgeschichte mit Geist

wörter auf papier Avatar

Ich lese selten Liebesgeschichten. Oft sind sie mir zu kitschig und seicht. Aber ab und zu habe ich Lust auf so eine leichte Geschichte und greife zu, natürlich in der Hoffnung, einen Glücksgriff zu tätigen. So einen Glücksgriff hatte ich mit "Dead Romantics". Mit Witz und einer gut geschriebenen Geschichte hat mir Ashley Poston einige vergnügliche Lesestunden verschafft. Zudem konnte mich die Liebesgeschichte dank der Geisterthematik und einiger wunderbarer Charaktere überzeugen.

Ab dem Moment, in dem Florence in ihrer verschlafenen Heimatstadt ankommt, wird die Geschichte zauberhaft. Der Bürgermeister ist ein Hund (und erledigt seine Aufgaben bestimmt auch nicht schlechter als so mancher Mensch), die Zimmer in der Pension sind nach giftigen Pflanzen benannt und Florence' Familie sorgt trotz der Trauer um den Vater für witzige Momente. Ihr gehört das städtische Bestattungsinstitut, weshalb die Familie einen besonderen Umgang mit dem Tod pflegt. Die Familie ist liebenswert und authentisch. Am emotionalsten fand ich die Momente, in denen der verstorbene Vater mit der Familie „interagiert“ und der letzte Gruß an die Tochter hat mir tatsächlich eine Träne entlockt.

"Dead Romantics" kommt natürlich nicht ohne kitschige Momente aus. Aber diese sind erfrischen spärlich gesät und oft werden sie von Ashley Poston auch gleich selbst zurechtgestutzt.

"Ich wusste gar nicht, dass du tanzen kannst“, sage ich scherzhaft. „Welche männliche Hauptfigur kann das nicht?“ (Zitat Seite 386)

Natürlich hat jeder seine eigene Kitsch-Grenze, aber da ansonsten der humorvolle Ton überwiegt, hat die Menge für mich gepasst. Ich hatte große Freude an diesem Buch und kann euch Dead Romantics als eine gespenstisch gute (ach ja, das Buch enthält einige Wortwitze) Liebesgeschichte empfehlen.

Außerdem möchte ich euch unbedingt ans Herz legen, den „Hintergrund zum Buch“ (nach der Danksagung) zu lesen. Mit diesem kurzen Text hat mich Ashley Poston sehr berührt.

Fazit: "Dead Romantics" ist eine gut geschriebene romantische Komödie mit Geistern, tollen Charakteren und einigen „hach“-Momenten. Ein großes Lesevergnügen. 4,5 Sterne!