Dear Amy...

silberblatt Avatar

„DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest“ ist ein brillanter Psychothriller.

Margot Lewis ist Lehrerin. Als eine ihrer Schülerinnen vermisst wird, bekommt sie einen rätselhaften Brief über ihre Kummerkastenkolumne einer örtlichen Zeitung. In dem Brief wird sie um Hilfe gebeten von einem Entführungsopfer, das bereits Jahrzehnte verschollen ist und von der man ausgeht, dass sie bereits lange tot ist. In der Hoffnung ihre Schülerin zu finden beschäftigt sich Margot näher mit den Briefen. Dabei steht ihr ihre eigene Vergangenheit im Wege. Als frühere Drogenabhängige belastet ihre anstehende Scheidung ihr Privatleben.

Die Autorin Helen Callaghan hat hier ein meisterhaftes Verwicklungsspiel aufgebaut, bei dem der Leser die Situation aus Margots Blickwinkel betrachtet, durchbrochen von Abschnitten aus Sichtweise des Opfers und des Täters. So ist es dem Leser möglich ein umfassendes Bild der Sachlage zu erlangen ohne dass die Spannung dadurch verringert wird.
Die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu.
Diese wird durch einen äußert flüssigen Schreibstil unterstützt.
Es kommt zu unvorhersehbaren Wandlungen, die mich sehr überrascht haben. Innerhalb eines Tages habe ich das Buch durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich kann den Thriller also nur allen Fans dieses Genre empfehlen, da auch gerade der psychologische Aspekt sehr gut ausgearbeitet ist. Und auch diejenigen, die sich bisher von Psychothrillern ferngehalten haben, könnten mit „DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest“ den richtigen Einstieg finden.