Fesselnder Psychothriller

liesgern Avatar

Ein Psychothriller der ganz anderen Art ist das Debüt der Autorin Hellen Callaghan.Das mysteriös wirkende Cover mit der offenen Autotüre irgendwo nachts auf einem Parkplatz , ließ mich als Thrillerfan sofort zu diesem Buch greifen.

"Dear Amy" .....
Margot Lewis ist der eigentliche Name von Amy.Sie ist Hauptberuflich Lehrerin und betreibt nebenbei unter dem Namen Amy , den Kummerkasten für Jugendliche in einer kleinen Zeitung.
Soweit alles sehr solide , doch in Margots Leben bröckelt es momentan sehr.Ihr noch Ehemann Eddy hat sie wegen einer anderen Frau verlassen und Margot bangt nun um ihr Haus.
Ausgerechnet in dieser turbulenten Zeit ihres Lebens erhält sie über die Zeitung ihrer Collumne Briefe , in der ein Mädchen namens Bethan Avery in Lebensangst um Hilfe ruft.Sie sei entführt und ihr Peiniger würde sie schon sehr bald ermorden.Nur diese Bethan Avery ist bereits seit 20 Jahren verschwunden.
Margot hat große Sorge , dass diese Briefe mit dem Verschwinden einer ihrer Schülerinnen zu tun hat.Die Polizei nimmt ihr Anliegen erst einmal nicht so ernst , bis der Forensiker Martin mit in die Ermittlungen kommt.

Margot , die Protagonistin , ist eine sympathische Frau , die mitten im Leben steht .Mit ihren alltäglichen Problemen kann man sich schnell in ihren Alltag einfinden.Durch die genaue Beschreibung ihrer Situation, merkt man schnell , dass das starke Leben ,welches sie führt sehr viele Risse hat.Probleme aus ihrem Leben vor der Ehe mit Eddy und dann das Disaster des Betrugs , was zur Trennung führte.
Als Margot die Hilferufe in den Briefen erreicht , kämpft sie wie eine Löwin , damit der Sache auf dem Grund gegangen wird , doch ihre eigenen Probleme holen sie immer wieder ein. Sie lebt ihren Alltag wie in einer Achterbahnfahrt.

Der Spannungsaufbau in dem Buch ist anfangs noch sehr gering , aber je weiter sich das Netzt der Aufklärung spinnt , desto spannender wird es.Nichts ist so wie es scheint und als Leser wird man ständig mit neuen , nicht zu erwartenden Informationen gefüttert.Die Puzzleteilchen fügen sich aus allen Personen langsam zusammen.
Auch die Sichtweise des Opfers wird mit eingebracht und man möchte gerne viel schneller mehr erfahren , allerdings bekommt man auch hierbei immer nur kleine Bruchstücke.
Toll ist dann der Moment , wenn man die komplette Warheit erfährt.

Nichts ist so wie vermutet.Ich kann nur jedem empfehlen,sich in diesen spannenden Psychothriller zu begeben und mitreißen zu lassen.