Packender Debüt Roman

ecinev Avatar

Dieser Debütroman von Helen Callaghan ist wirklich gelungen. Die Lehrerin Margot Lewis schreibt nebenher für die örtliche Zeitung eine Ratgeber Rubrik 'Dear Amy'.
Vor einiger Zeit verschwand die 15-jährige Katie Brown spurlos. Voller Wut hat sie ihre Sachen gepackt und will zu ihrem Vater. Die Polizei geht von einer jugendlichen Ausreißerin aus und macht sich keine große Mühe sie zu suchen.

Bei der Zeitung erhält Margot einen Brief von Bethan Avery die behauptet vor vielen Jahren entführt worden zu sein und bittet Margot um Hilfe sie zu befreien. Sie beginnt zu recherchieren und erfährt das Bethan bereits vor 20 Jahren spurlos verschwand und inzwischen für tot erklärt wurde.
Warum kommen gerade jetzt diese Briefe und taucht die gerade erst verschwundene Katie wieder auf? Mit dem lebendigen Schreibstil und dem gleichmäßig hohem Spannungsbogen kann man dieses Buch fast in einem Rutsch lesen. Obwohl man bereits im ersten Drittel an die Auflösung herangeführt wird bleibt es bis zum Schluss spannend.

Anfangs fand ich die Briefe von Bethan an die Zeitung merkwürdig. Wieso kommt sie an Papier und Briefmarken und weiß die Adresse dieser Ratgeber Seite wo sie doch selbst nicht weiß wo sie versteckt gehalten wird und sich nicht selbst befreien kann. Aber im Laufe dieser in zwei Erzählsträngen erzählten Geschichte ergibt das ein stimmiges Bild.

Das Cover, schwarz mit neongrüner Schrift macht auf jeden Fall neugierig und wird mit dem Aufkleber Premium Crime bestimmt ein Hingucker in jeder Buchhandlung.