Psychotischer und spannender Thriller

lucyca Avatar

Schon der Prolog verspricht einen spannenden und nervenaufreibenden Psychothriller.
Margot Lewis, Lehrerin an einer Mädchenschule in Cambridge schreibt, nebst ihrem Job, eine Ratgeberseite „Dear Amy“ in einer stadtbekannten Zeitung. Dieser Ratgeber ist bei vielen Lesern und Leserinnen sehr bekannt. Eines Tages erhält sie einen „Hilfeschrei“ in Form eines speziellen Schreibens von Betan Avery. Das Brisante daran ist, dass dieses Mädchen vor vielen Jahren verschwunden oder entführt worden ist und trotz intensiver Suche seitens der Polizei nie aufgefunden wurde. Im Weitern verschwand vor einigen Wochen Katie Browne. Auch bei ihr glaubte man zuerst, dass sie sich aus dem Staub gemacht hat, da sie sich unverstanden zu Hause gefühlt hat.

Doch mit diesen Briefen, kommt erneut so richtig Schwung in die Geschichte der vermissten Mädchen, die in den letzten 20 Jahren verschwunden sind. Die Polizei, Psychologen und Graphologen sowie Dr. Martin Forrester sind jetzt vermehrt überzeugt, dass sich hinter dem Ganzen abscheuliche Entführungen stehen. Auch Margot wird immer mehr in die Geschichte hineingezogen. Nebst ihrer eigenen nebulösen Vergangenheit muss sie sich jetzt auch noch mit einer Ehescheidung auseinandersetzen. Dies bringt sie immer mehr an den Rand der Verzweiflung. Und so stellt man sich immer mehr die Frage, was steckt wirklich dahinter?

Die Geschichte hat mich gleich zu Beginn total gefangen genommen. Die hauptsächlich in zwei Strängen geschriebene Story liest sich flüssig und spannend. Als Leser ist man immer ein bisschen mehr vorinformiert, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut. Die Autorin hat mich absolut überrascht, wie gekonnt die Geschichte durchdacht ist. Sicherlich gab es da und dort, vor allem im ersten Drittel, kleine Durchhänger. Doch ziemlich rasch ging es schwungvoll weiter. Viel Psychologisches ist sehr gut in die ganzen Situationen verarbeitet worden. Das entsprechende düstere Cover passt hervorragend zu „Dear Amy“ und gefiel mir gut. Ein Psychothriller, der es absolut in sich hat.