Super spannendes Romandebüt

roma84 Avatar

Mit diesem Buch liegt uns der Debütroman von Helen Callaghan vor. Darin wird die Geschichte von Margot Lewis erzählt. Diese ist Lehrerin und schreibt nebenbei noch die Kummerkasten-Kolumne "Dear Amy" für eine kleine, örtliche Zeitung.
Eines Tages verschwindet eine ihrer Schülerinnen, Katie Browne, spurlos und zeitgleich erhält Margot einige Besorgnis erregende Leserbriefe. Unterschrieben sind diese Briefe mit dem Namen Bethan Avery, einem vor vielen Jahren verschwundenen und bereits für tot erklärten Mädchens. In diesen Briefen fleht Bethan sie an, ihr zu helfen, da sie entführt wurde und sterben wird, wenn sie nicht bald gefunden wird. Durch eine Analyse wird die Echtheit der Briefe bestätigt. Und somit wird der Fall von damals wieder neu aufgerollt...
Mit diesem Buch ist Helen Callaghan ein super Debüt gelungen, welches ich wirklich verschlungen habe. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, wodurch der Leser einen umfassenden Einblick in die Handlung bekommt und sich die Spannung von Kapitel zu Kapitel steigert. Nachdem man im ersten Teil des Buches die Personen näher kennen lernt, kristallisiert sich ab der Hälfte des Buches immer mehr heraus, warum Margot die Leserbriefe erhalten und was sie mit der ganzen Sache zu tun hat und die Spannung beginnt sich ins Unermessliche zu steigern, denn es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Wir bekommen es hier mit einem Serientäter zu tun und die Schilderungen seiner Handlungen, Beweggründe und Quälereien zu lesen, war teilweise für den Leser sehr aufwühlend, da es eben nicht nur eine Geschichte ist, sondern es tatsächlich solche Menschen gibt und solche schlimmen Dinge passieren.
Das Buch las sich spannend und flüssig und wurde an keiner Stelle langweilig. Ich habe den Schreibstil und das Tempo des Buches sehr genossen und hoffe, dass es weitere Bücher der Autorin geben wird. Ich werde auf jeden Fall meine Augen nach ihr offen halten.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Punkten und ist somit eine klare Leseempfehlung für Psychothriller-Fans!