Wird Katie gefunden?

frenx51 Avatar

Margot ist Lehrerin in der Klasse, in die auch die 15-Jährige Katie gegangen ist, bevor sie plötzlich spurlos verschwand. Kurz darauf erhält Margot an ihre Kolumne "Dear Amy", in denen sie Menschen Ratschläge gibt, einen Brief der besonderen Art. Denn es ist ein Brief von einem vor fast zwanzig Jahren verschwundenen Mädchen, Bethan, von der bis heute jede Spur fehlt. Margot glaubt schnell dass beide Fälle zusammenhängen müssen. Lebt Bethan etwas noch-oder wer hat diese Briefe geschrieben? Und kann Katie gerettet werden?

Die Autorin schafft es, vor allem aus psychologischer Sicht, das ein oder andere Mal zu verwirren. Denn vor allem Margot kann man nicht immer folgen und man fragt sich, ob all das stimmt was Margot erzählt oder was wirklich passiert. Margot, die selbst in einer Ehekrise steckt und sich nun von ihrem Mann scheiden lässt wirkt sehr engagiert was ihre Kolumne "Dear Amy", aber auch die Suche um ihre Schülerin Katie angeht. Sie macht sich große Sorgen um Katie und gerät ziemlich schnell mit in die Ermittlungen zum Fall und doch denkt man zwischendurch immer wieder, welche Geheimnisse hat Margot und was verbirgt sie alles? Margot gerät dabei in die ein oder andere brenzlige Situation, erhält aber meist Unterstützung vom Ermittler Martin Forrester. Martin steht ihr mit Tat und Rat zur Seite, auch wenn er manchmal Zweifel an der Geschichte und somit an dem was Margot sagt, hegt. Aber er ist ein sympathischer Ermittler, der viel unternimmt. Beide Figuren sind sehr authentisch dargestellt und passen gut in die beschriebene Umgebung.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, vor allem auch durch die unterschiedlichen Perspektiven, so erhalten wir vorrangig Einblicke in Margots Sichtweisen, aber auch in Katies aktuelle Situation und die Gedanken vom Entführer. Vor allem Katies Situation wird dabei sehr real und fesselnd beschrieben. Allgemein wird die Spannung bereits durch den Prolog aufgebaut und während des Buchs meist sehr hoch gehalten. Auch wenn die ein oder andere Situation etwas vorrauschaubar war, hat mich das Buch trotzdem gefesselt, da für mich trotzdem die ein oder andere Wendung und vor allem der Gedanke an Katie und ob sie gefunden werden kann mein Interesse geweckt haben.

Ein gut gelungenes und vor allem psychologisch sehr gutes Debüt, welches auf jeden Fall oft auch sehr spannend ist.